Feed on
Posts
Comments

Nachdem ich hier auch schon von einem Telefonat mir der Gegenseite berichtet hatte las ich einen Beitrag des österreichischen Kollegen Pratl über die 5 Phasen, die ein solches Gespräch typischerweise durchläuft.

Die dort geschilderten Phasen sind in der Tat sehr häufig. Mein oben geschildertes Gespräch war lediglich bereits in der 4 Phase angekommen, da ich die anderen Phasen bereits in anderen Telefonaten durch hatte.

Bei der 3. Phase „Aggression“ muss man sich nicht selten Beschimpfungen und Drohungen anhören. Der Wechsel zur Phase 4 verläuft am schnellsten, wenn die Gegenseite merkt, dass Drohungen nichts bringen und man dagegen hält.

Eine sehr lesenswerte Einordnung, die einem zudem hilft sich den Gesprächsablauf noch etwas bewußter zu machen und ihn damit auch entspannter zu sehen.

Leave a Reply

%d Bloggern gefällt das: