Feed on
Posts
Comments

Viele werden annehmen, dass man in Deutschland erst ab 18 Jahren, also ab Eintritt der Volljährigkeit, heiraten darf. Dies ist jedoch nicht ganz richtig. Die diesbezügliche Regelung findet sich in in § 1303 BGB:§

§ 1303 BGB Ehemündigkeit

(1) Eine Ehe soll nicht vor Eintritt der Volljährigkeit eingegangen werden.

(2) Das Familiengericht kann auf Antrag von dieser Vorschrift Befreiung erteilen, wenn der Antragsteller das 16. Lebensjahr vollendet hat und sein künftiger Ehegatte volljährig ist.

(3) Widerspricht der gesetzliche Vertreter des Antragstellers oder ein sonstiger Inhaber der Personensorge dem Antrag, so darf das Familiengericht die Befreiung nur erteilen, wenn der Widerspruch nicht auf triftigen Gründen beruht.

(4) Erteilt das Familiengericht die Befreiung nach Absatz 2, so bedarf der Antragsteller zur Eingehung der Ehe nicht mehr der Einwilligung des gesetzlichen Vertreters oder eines sonstigen Inhabers der Personensorge.

Eine 16jährige kann daher auch in Deutschland einen 18jährigen heiraten (und andersrum), wenn das Familiengericht dies erlaubt. Es muß aber ein konkreter Sachverhalt vorliegen, der dazu führt, dass in diesem Fall eine Ausnahme zu machen ist. Maßgeblicher Punkt ist dabei das Wohl des Minderjährigen. Demnach kommt es darauf an, ob das Kind die für eine Ehe erforderliche Reife hat und die beabsichtigte Ehe Bestand verspricht. Es ist demnach durch das Gericht eine Prognose anzustellen, die insbesondere berücksichtigen muß, ob Zweifel an dem Bestand der Ehe bestehen. Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn keine ausreichende wirtschaftliche Grundlage besteht. Weitere Gründe gegen eine Erlaubnis können zB ein großer Altersunterschied oder die Herkunft aus einem ganz anderen Kulturkreis sein. Liegen die Voraussetzungen aber vor, ist die Befreiung zu erteilen. Das Gericht hat insoweit trotz des Wortlauts der Vorschrift kein Ermessen. Die Chancen für die Erteilung einer Erlaubnis stehen dennoch schlecht. Meist werden die Paare schon aufgrund des Alters noch nicht lange zusammen sein, was gegen den Bestand der Ehe spricht. Die Paare sollten sich denmach gute Gründe überlegen, warum sie bereits jetzt heiraten müssen und nicht die Volljährigkeit abwarten können.

Die Heirat ist dann sogar gegen den Willen der gesetzlichen Erziehungsberechtigten, also der Eltern möglich. Widersprechen diese kann sich das Gericht darüber hinwegsetzen, wenn der Widerspruch nicht auf triftigen Gründen beruht. Trifftig können dabei nur solche Gründe sein, die dem wohlverstandenen Interesse des Minderjährigen, und nicht den Interessen der Eltern oder anderer Personen dienen.

102 Responses to “Ehemündigkeit – ab welchem Alter darf man in Deutschland heiraten?”

  1. Amin sagt:

    guten tag
    ich wollte fragen ob es für zwei 16 jährige dann möglich ist zu heiraten, wenn sie die einverständnis der eltern haben.
    habe das nämlich nicht recht verstanden, denn unter diesen gesetzen steht ja, dass eine 16 jährige einen 18 jährigen heiraten kann, wie läuft das, wenn 16 jährige und ein 16 jähriger heiraten wollen.
    mfg
    amin

    • Freezy sagt:

      Dann könnt ihr auch nicht heiraten da steht doch .
      ein/e 16 Jährige(r) kann heiraten wenn mindestens einer der Patner bereits volljährig ist.

      Zitat: Zwei 16 Jährige können nicht heiraten!

  2. Brandau sagt:

    @Amin
    Dann kann nicht geheiratet werden. Die Ausnahmevorschrift greift nur, wenn zumindest einer der beiden volljährig ist.

  3. Kerstin sagt:

    Ich bin bald 16 und wollte dann meinen Freund ( 19 jahre alt ) heiraten. Würde die Erlaubnis meiner Mutter bekommen. Darf ich Ihn dann jetzt heiraten oder muss ich zuerst vor das Familiengericht???

    Ich bin seit 2 1/2 Jahren mit Ihm zusammen. Wenn das Gericht nicht zustimmt kann ich Ihn erst Heiraten wenn ich 18 bin oder was??

    Lg

  4. Nureinstudent sagt:

    Ja, auch bei Zustimmung beider Eltern (die der Mutter alleine würde nur genügen, wenn sie das alleinige Sorgerecht hat) muss nach § 1303 Abs. 2 BGB das Familiengericht vorab die Befreiung erteilen.

    Wenn diese Befreiung nicht erteilt wird, müssen die Heiratswilligen in der Tat warten bis beide volljährig sind.

  5. Nadine sagt:

    hey,
    ich bin 17 un mein freund 20. ich werde aber am 28. april noch 18. wenn ich schwanger bin, kann man dann zum wohle des babys heiraten?
    natürlich nicht nur wegen des kindes. ich liebe meinen freund auch un möcte auch mein leben mit ihm verbringen

  6. Anna sagt:

    hi..
    also in Deutschland ist es ja nicht erlaubt, dass zwei 16-jährige heiraten auch nicht wenn beide Eltern einverstanden sind. Wäre es dann nur einmal rein theorethisch ILLEGAL nach England zu reisen, um dort zu heiraten. Dort ist es nämlich erlaubt, wenn beide 16 sind, und die Eltern einverstanden sind. Wäre das möglich und wenn der Partner Amerikaner ist und die Partnerin Deutsche und beide 16.
    mfg

  7. Berka sagt:

    Ja hallo ich bin ein Deutscher 34 Jahre,und ich habe meine Traumfrau im Ausland also in Nordafrika gefunden und sie ist 17Jahre und 5Monate,und sie besitzt eine ausländische Staatangehörigkeit,was muss ich hier in diesem Fall beachten und wie geht das?
    Danke

  8. krzysztof Hadamek sagt:

    hallo ich wollte fragen ob ich meine Freundin heiraten kann die ist 16 und wohnt in polen ich bin 29 und wohne ich hier in Deutschland wie geht das dann was haben wir für Möglichkeiten

    • dieretterinnot sagt:

      heyy du!
      also wir denken es ist noch zu früh.Lasst es sein.Ihr liebt euch eh nich wirklich!!!;)seien wir mal ehrlich ,das ist sinn und zwecklos .was sollen denn ihre eltern denken…?????willst du das sie sich für dich schämt ????willst du das wirklich ? sei mal ganz ehrlich. denk mal nach

  9. olga sagt:

    29 und 16???????????? machst du dich so nicht strafbar?
    mei tipp, heiratet in polen und bleibt gleich da! 🙂

  10. blubb sagt:

    also ich war damals 23 meine verlobte 16 und nach antrag der ehemündigkeit beim familengericht,und der einverständnis der eltern. durfte sie auch mit 16 heiraten. allerdings müssten auch gute gründe vorliegen zumindest schon zusammen wohnen, wir waren damals schon islamisch verheiratet, haben zusammen gewohnt. da ich gearbeitet habe war die deutsche eheschließung von vorteil ,wegen steuern usw.und ausserdem drohte mir die abschiebung. naja wir sind heut noch verh. und leben glücklich mit 2 kinder zusammen 🙂

    • lalalal sagt:

      oh mashaallah liebe schwester ich bin 16 und er ist 22 wir sind noch nicht islamisch verheiratet meine eltern wollten das wir erst mal stadt amtlich machen ich habe nechste woche ein termin zum gericht und ich habe angst das die nein sagen …… kannst du mir vlt paar tips geben liebe schwester ? (sorry für meine rechtschreib fehler ) assalamu3aleikum warahmatullahi wa barakatu 🙂

  11. layal sagt:

    amin.. nein das geht nicht.. einer der zwei muss mindestens 18 jahre alt sein.. sonst ist das rechtlich nichtig.. wenn du jetzt z.B 16 bist und dein freund 18 ist, könnt ihr vorm famiengericht treten um zu entscheiden ob ir heiraten dürft.. und wenn das famielengericht euren antrag animmt können eltern kein einwand mehr legen… 😉

  12. layal sagt:

    ach ja und anders um funktioniert das auch.. also d.h. du müsstest 18 sein und dein freund könnte 16 sein.. auf jedenfall einer von euch muss volljährig sein.. oder zumindest ein heranwachsender völljähriger..

  13. Jessy sagt:

    hallo,
    ich möchte wissen ob ich mein Freund (24) heiraten darf?
    ich bin allerdings erst 16 bin aber schon fast 2 Jahre mit ihn Verlobt und er wohnt schon 2 Jahre bei mir!
    Wäre das ein guter Grund um Die Befreiund zu bekommen?
    MFG.

  14. Sasa sagt:

    also ich bin jetzt 15,werde im august 16. mein freund ist 26 jahre alt.
    ist dieser altersunterschied ein grund, die befreiung abzulehnen?

  15. Sasa sagt:

    dazu muss ich aba sagen,das wir schon seit 3 jahren zusammen sind.

  16. Dilara sagt:

    das hat jetzt nichts mit heiraten zu tun habe aber grade mächtig stress mit meinen eltern (türken und ehre) und ich bin 16 und mein Freund ist 22 ist das gesetzlich schon strafbar wenn ich mit ihm zusammen bin…..habe im internet nichts gefunden

  17. Sophie sagt:

    Hallo!
    Ich bin 14 Jahre alt und mein freund is 15 jahre alt!
    wir haben schon eine zeit lang scho vor zu heiraten!
    dürfen wir schon heiraten?!
    wie lange müssen wir noch warten bis wir heiraten dürfen?
    Lg Sophie

  18. patricia sagt:

    hallo ich wolte fragen was die mich fragen beim geicht ich bin 16 jahre alt und mien freudt 29 und er hat kein deuschen pass
    meine elter erluben das wir heiraten dürfen kan ich habe vol panik

    • Sissii sagt:

      hey , Ich habe jetzt genaus das selbe Problem und wollte dich fragen wie ihr das hin bekommen habt weil es ja schon 2 jahre her ist . Und zwar bin ich 16 und mein Freund 23 Jahre alt und er ist kurz vor der Abschiebung. Meine Eltern würden mir das auch erlauben . Haben auch vor Islamisch zu heiraten

  19. leicker sagt:

    Hallo ich bin 16j. und werde im Mai 17j.. Wollte mal fragen wie das ausschaut wenn ich Schwanger bin ist das dann grund genug die Heirat nicht abzulehnen. Bin mit einem 37j. zusammen und liebe Ihn sehr möchte gerne mit Ihm leben da Wir bereits seit letztem Jahr Juni 09 zusammen sind.

  20. Lisa sagt:

    Hallo ich bin 23 jahre alt und ein Ausländer. Ich hab ein Mädchen hier in Deutschland kennengelernt vor 2 1/2 Jahren sie ist 16 Jahre alt und wir sind bereits in der Moschee verheiratet. Wir möchten nun gerne auch vor dem Staat heiraten da unsere ehe in der Moschee nicht Staatlich anerkannt wird. Ihre Mutter stimmt bei der Eheschließung auch zu. Können wir jetzt Heiraten?

    Lg Lisa

  21. milly sagt:

    hey! 🙂

    ich bin 21 Jahre Alt und komme aus die Niederlande, wohne aber in Deutschland und mein Freund kommt aus Amerika, wir wollten eigentlich nächstes Jahr heiraten und ich wollte Fragen ob er dann eine Aufenthaltsgenehmigung bekommen wird nach der Hochzeit sodass wir zusammen leben können in Deutschland , oder ob das jezt nur für Deutsche Staatsangehörigkeiten gilt ( komme ja aus die neiderlande)

    LG Milly 🙂

  22. yasmina sagt:

    Hallo!
    ich bin 16 Jahre und mein freund ist 23 , er ist Ausländer und lebt hier ohne Papiere.Ich würde gerne wissen ob es für ihn und mich möglich wäre nach einverständnis meiner Eltern zu heiraten? Kann mir bitte jemand eine Antwort drauf geben ?
    LG Yasmina

  23. dennis sagt:

    Hallo was sind denn Gründe Die dass Familien Gericht überzeugen würden ??

  24. […] wenn der Antragsteller das 16. Lebensjahr vollendet hat und sein k

  25. benny sagt:

    Hallo kann ich mit 22 auch meine freundin 15 jahre alt heiraten weil wir bekommen ein baby und ich wolte sie heiraten und ich weis das die ma es nicht erlauben wirt kann das gericht sagen das wir dürfen und die ma kann nix machen da gegen ?????

  26. dani sagt:

    Jetzt hab ich mal ne Frage ich bin 25 meine freundin 15
    sie wird im mai 2011 16 Jahre.
    Meine Frage ist wie machen wir das jetzt mit der Heirat wo müssen wir hin wer kann uns helfen wie beantragen wir das alles ???

  27. jasmin sagt:

    hallo ich bin jetzt 16 jahre mein freund ist 19 jahre wir sind jetzt 2jahre zs. und haben einen gemeinsamen sohn von fast einem jahr.
    Wir hatten vor dieses jahr heiraten zugehen.
    Und da wollte ich fragen ob ich dann auch ohne zustimmung meiner eltern ausziehen draf.

    lg

  28. jasmin sagt:

    ich verstehe mich zwar super mit meinen eltern, aber ich will mein eigenes leben alleine schon wegen meinem sohn und meiner tochter!
    Ich will nicht mehr abhängig sein, ich will mein leben selbst in die hand nehmen.

  29. Tamara sagt:

    Hallo,und zwar ich werde jetzt in 3 Monaten 17,und bin seid 3Jahren mit meinem Freund zusammen und wir haben sogar schon ein eigenes Kind zusammen und eine Wohnung,und wir wollen jetzt auch heiraten wären das Gründe das ich die Ehe bewilligt bekommen werde?
    Lg Tamara

  30. yvonne sagt:

    darf ich meinen freund heiraten wenn ich 16 und er 20 ist meine eltern sind total dagegen seine aber nicht ich liebe ihn über alles und will mein leben mit ihm teilen kann ich den antrag nun auch gewiinnen wenn meine eltern total dagegen sind 2 jahre sind wir nun zusammen

  31. Abrar Saquib sagt:

    ich bin 25 jahre alt ich moetchte mit einer deutsche frau heiten, wenn ein frau moechte es bitte mailen sie mir abrarsaquib@yahoo.com

  32. salima sagt:

    halli hallo und zwa. bin ich 16 jahre und mein freund 26 und wenn wir immer unterwigs sind ist immer die ANGST da das uns mall die polizei oder so anhalten und nachm alter fragen und ich weiss ja nicht ob des erlaubt ist ich 16 er 26 brauche ne antwort danke im voraus

  33. Hussein sagt:

    hallo ich bin 28 und meine verlobte im Ausland 16 sie wird im März 17
    jetzt hab ich das Problem das sie von mir schwanger geworden ist
    einen Vorteil hab ich das sie schon den Deutsch Kurs vor 8 Monaten hinter sich hat wir wollten eigentlich heiraten wen sie volljährig wird

    jetzt muss ich alles tun um sie nach Deutschland zu mir zu bringen
    da ich mich mit solchen gesetzten nicht so gut auskenne dachte ich versuche es mal hier um mehr zu erfahren
    Danke

  34. dina sagt:

    Hallo ich heise Dina,
    Habe eine frage ich werde 16 und mein freund ist schon 22jahre alt.
    Er lebt aber in Serbienund ich in Deutschland nun möchtn wir heiraten wir sind auch seit fast einem Jahr zsm und Lieben uns Unendlich:)..
    Meine mutter stimmt der ehe zu,sie wird Unterschreiben??
    Aber was müssen wir machen,und wird dass alles klappen???
    Kann mir da jemand BITTE weiterhelfen???
    Danke im voraus

    Lg: Dinaa

  35. Forch sagt:

    .. wenn du jetzt z.B 16 bist und dein freund 18 ist, könnt ihr vorm famiengericht treten um zu entscheiden ob ihr heiraten dürft.. und wenn das famielengericht euren antrag animmt können eltern kein einwand mehr legen…

    nur um nochmal sicher zu gehen … so wie ich es jetzt verstanden habe !!: wenn ich 18 bin und meine freundin 16 dann darf ich sie heiraten auch ohne der einwilligung der eltern ? vorrausgesetzt das familiengericht erlaubt das ?

    weil uns ist da ein „kleines“ missgeschick passiert und wohnen THEROETISCH schon zusammen da ich jedentag bei ihr bin und auch ziemlich oft bei ihr schlafe…

  36. […] biologisch totaler Quatsch ist. Rein rechtlich kann man schon vor dem 18ten Lebensjahr heiraten (http://www.rechtsanwalt-news.de/familienrecht/ehemuendigkeit-ab-wann-darf-man-in-deutschland-heirate…) – aber Fotos von der Hochzeitreise sind dann möglicherweise strafbar? Zumal mittlerweile […]

  37. Denisee sagt:

    Hallo ich bin 16 jahre und wollte mein freund 17 (bald 18) heiraten aber meine mama sagt nein könnte ich ihn trozdem heiraten?

    • addy sagt:

      Og ja kannst du musst aber zum familiengericht. Das entscheidet ob ihr reif genug seit das ganze zukunft hat und sowas. Abr das steht schon ca 89 mal da. .

  38. Crimson sagt:

    Hallo. Ich weiß die Frage wurde schon oft gestellt aber es hat nie eine Antwort gegeben.
    Ich bin Fast 24 meine Freundin 16. wir sind seit 2 Jahren Verlobt . Sie Lebt jedoch in Russland.
    Sie hat totale Probleme bei ihr zuhause somal ihre Mutter gegen Deutsche ist somit möchte ich sie so schnell wie möglich zu mir holen.
    Gibt es da irgendeine Möglichkeit? Oder kann mir wer Infos geben Wo ich mich hinwenden kann? Binfür alles offen. Danke und Gruß

  39. lisa sagt:

    hallo,
    ich hatte mit 15 jahren geheiratet nach dem tükischen Recht. Habe mit meinem Mann/12 Jahre lang gelebt habe mich jetzt getrennt.

    Jetzt meine frage: Ist die Ehe überhaupt gültig?Wir haben eine Eheurkunde vom türkischen Konsulat. Ich frage mich wie dies möglich ist wenn man in Deutschland erst mit 18 heiraten kann.

  40. danny sagt:

    hallo ich bin danny ich wollte mal fragen ob das legal ist wenn ich meine freundin sie ist 15 heiraten und worauf muss man bei solchen sachen achten!!!
    lg danny

  41. Steffi sagt:

    hallo ich werde im september 16 und möchte gern meinen Schatz heiraten er ist 25 geht das???

    bitte antwortet mir

  42. ramona sagt:

    Hy heiße ramona

    wie is das mein freund ist 22 wird 23 jahre und ich bin 17 jahre alt und schwanger ….
    Meine mutter möchte nicht das ich mit ihm zusammen ziehe und ihn heirate…
    Kann ich ihn dann trotz allem heireaten????
    wir sind schon 1 1/2 jahre zusammen fast ……

    lg ramona

  43. yasmina sagt:

    Hallo ich hab mal paar fragen hoffe jemand kann mir die beantworten ; ich bin 16 jahre alt werde dieses jahr noch 17 ich beginne hoffentlich 2012 mit einer ausbildung zur Kinderpflegerin/Erzieherin. Mein Freund ist 20 und lebt in Marokko, jetzt ist meine frage: wenn ich 2012 mit 18 jahre eine ausbildung anfange und dabei nur BÄFOG verdiene kann ich dann während der Ausbildung mein Freund der in marokko lebt heiraten und ihn nach Deutschland kriegen? Und kann ich finanzielle Unterstützung kriegen vom amt weil er ya in marokko gelebt hat und am Anfang wahrscheinlich nicht direkt ein Job hier kriegen wird. Und kann er überhaupt nach Deutschland wenn ich noch in der ausbildung bin ?? Wie lange dauert es bis er dann die aufenthaltsgenehmigung kriegt ?

  44. Sahra sagt:

    Hallo an alle, ich habe eine WICHTIGE frage und ich hoffe die könnt Ihr mir so schnell wie möglich beatworten, weil ich noch wnig Zeit habe. Also ich möchte diesen Sommer heiraten ( ich bin 16 jahre alt und mein Verlobter ist 22 Jahre alt), aber Er lebt in England und ich hier in Deutschland und ich wollte fragen wie ich nach england zu Ihm umziehen kann und meine eltern sind auch mit allem einverstanden.
    Was mussen ich unbedingt machen damit ich ohne meinen eltern dahin ziehen kann. Bitte Antworten…danke

  45. Miri sagt:

    Ich bin 17 und möchte einen 18 jährigen heiraten. meine eltern sind gegen eine beziehung und erst recht gegen eine heirat. deswegen möchte ich hier raus und ihn heiraten. was kann ich jetzt tun? könnte ich ihn nicht heiraten ohne das meine eltern das mit bekommen und noch was, er hat keine deutschen papiere. was ist nun?

  46. Menuk sagt:

    Wieso habt ihr es den alle so eilig mit dem heiraten? Ihr könnt doch sicher noch ein paar Monate warten, wenn ihr ohnehin euer ganzes Leben miteinander verbringen wollt. Ich verstehe nicht, warum man sich die ganzen Umstände macht mit Familiengericht und so, wenn man bald sowieso einfach so heiraten kann. Generell bin ich aber dafür nicht bis 30 zu warten 😉

  47. sarah sagt:

    Ich hab eine Frage und zwar, ich bin 17 Jahre alt und werde in einem Monat 18, ich hab eine Freund der wird jetzt 22, doch er lebt im Ausland und hat auch keine Deutsche Staatsangehörigkeit natürlich.
    Doch wir wollten in ein – zwei Jahren heiraten, und dann bin ich ja volljährig. Und ich wollte einfach Fragen ob ich da die Einwilligung meiner Eltern brauche um ihn heiraten zu können trotzdem oder ob ich sie nicht brauche ?

  48. Lona sagt:

    Hallo bin 19 Jahre alt, und bin noch in der Ausbildung, lebe aber in der Schweiz, und sehr gerne möchte ich mein Freund heiraten der 24 Jahre alt ist, er lebt aber in Serbien und ist Serbischer Staatsangehöriger,… Kannn ich Ihn trotzdem heiraten? und ihm eine Bewiligung einreichen????
    Dankeeeee für die raschen Antworten

  49. […] in Deutschland darf eine Sechszehnj

  50. LesenistvonVorteil sagt:

    Hm.
    1) Man kann, wie es geschrieben steht, auch ohne Einwilligung der Eltern heiraten, sofern das Familiengericht zustimmt und einer der beiden Ehepartner bereits volljährig ist. Sollten beide bereits volljährig sein, ist weder die Erlaubnis der Eltern noch die Erlaubnis des Familiengerichts notwendig.

    2) Wenn man selbst im Ausland lebt, und jemanden aus dem Ausland heiraten will: Das hier ist die Deutsche Rechtslage, gültig also in Deutschland. Für z.B. die Schweiz gilt eine andere Rechtslage.

    3) Man kann mit 16 Jahren auch schon mit einem 60-jährigen zusammen sein, legal. Ebenfalls ist der Sex zwischen den beiden Partnern legal. Diese Seite kann da ein paar fragen, ab wann es legal ist, eventuell bereinigen: http://www.planet-liebe.de/beziehung/sex-und-das-gesetz.html

    4) Noch eine kleine Frage, die bereits gestellt wurde: Warum habt ihr es so eilig zu heiraten? Wenn man schwanger ist und bereits ein paar Jahre mit dem Freund zusammen ist, okay, kann man einsehen. Aber eine 1-2 jährige Beziehung ist zumindest aus meiner Sicht und Erfahrung noch nicht lange genug, um den Fortbestand der Ehe zu garantieren, erst recht wenn man erst, wie manchmal hier angegeben, 15 ist und erst noch 16 wird. Lieber bis zur Volljährigkeit warten, gibt euch selbst mehr Sicherheit in eurer Beziehung – und es löst das Problem mit dem Gericht.
    Übrigens: Schonmal an die Kosten gedacht, wenn eure 2-jährige Beziehung mitsamt Hochzeit dann kurze Zeit zu Bruch geht? Eine Scheidung ist meist nicht ganz billig. Also noch einmal, lieber bis zur Volljährigkeit warten, mit vorschnellen Entscheidungen ist keinem von euch geholfen.

  51. goldkind sagt:

    sehr schön zusammengetragen. sehr informativ. man sollte grundsätzlich ab 18 heiraten können. Gewisse persönliche Reife kann man nur durch Alter versuchen zu filtern… 🙂

  52. Mjay sagt:

    Huhu…
    Also ich bn 16 Jahre alt und habe beteits ein Baby….bin mit meinem Freund schon 3 Jahre zusammen und wir haben schon geheiratet =)
    Es läuft auch alles ganz gut =)
    Also ich finde es ist jedem selber überlassen immer hin läuft die Beziehung bei jedem anders =)

    Trotzdem finde ich die Kommentare die ihr hier schreibt prima =)

  53. chuchu sagt:

    hallo
    ich habe mal eine frage und zwar:
    ich möchte mit 18 heiraten mein freund wohnt zurzeit in london aber nur mit einem 2-jährigem visum er hat dort studiert und arbeitet auch dort gebürtig kommt er aus pakistan und hat auch natürlich pakistanische staatsangehörigkeit.jetzt ist meine frage wenn wir in einem jahr heiraten wenn ich dann 18 bin , kann er dann weiter in london leben sodass wir uns wenigstens noch besuchen können?oder muss er dann wenn sein visum abgelaufen ist wieder zurück nach pakistan? oder kann er nach deutschland kommen?
    hoffe ihr könnt mir helfen
    lg

    • Hossain sagt:

      Hallo,
      ich bin nun 26 Jahre mit einem Mann aus Bangladesch verheiratet. Wir haben in dieser Zeit doch einige Männer aus Pakistan kennengelernt, die mit deutschen/englischen Frauen verheiratet sind. Mein Mann erzählte mir öfters im Vertrauen, dass er nur 1 einzigen Pakistani kennengelernt hat, der nicht daheim in Pakistan noch eine Frau hat. Willst du dich ehrlich auf so eine unehrliche Beziehung einlassen, in der du nie deinen Mann zufrieden stellen kannst, egal wie sehr du dich bemühst? Selbst wenn du ihn als Jungfrau heiratest, bist du eine Schlampe, wenn du dich nicht ein Leben lang herumschubsen lässt.

  54. addy sagt:

    Gilt das selbe auch in osterreich??
    Danke lg addy

  55. Nele sagt:

    Hallo,
    wer hat eigentlich das Sorgerecht bzw. Erziehungsrecht für mich wenn ich mit 16 meinen Freund (dann 20) geheiratet habe?
    Lg Nele

  56. hm.... sagt:

    Ab 18 Darf man heiraten 🙂 alles ist immer ab 18…. xDDDDDDD

  57. Rene sagt:

    Ich wollte mal fragen wie es ist ich bin 18 und meine freundin ist 16 nur meine eltern wollen nicht das ich mit ihr zusammen bin und ich bin schon seit zwei jahren mit ihr zusammen gilt das auch das ich sie heirraten darf oder was müsste da denn vorliegen das wir denn heirraten dürfen ? und muss mann arbeiten unbedingt ? und wenn ja wie teuer ist das bei standesamt

    Mit Freundlichen grüßen
    Rene

    Bitte schreiben sie mir unter der e-mail adresse martensrene83@yahoo.com

    Vielen dank

  58. Mewpewpew sagt:

    Hallo,
    Also ich frage mich ja, warum man die Hochzeit ab 16 nicht generell erlaubt oder verbietet, sondern nach so blöden Gründen fragt. Eine Beziehung, in der beide erst 4 Monate zusammen sind, wenn sie heiraten, kann ein Leben lang gut laufen, andere sind nach 25 Jahren am Zusammenbruch. Und ich denke, das ist ziemlich zufällig, das kann man nicht an „geistiger Reife“ oder Alter oder Dauer der Beziehung festmachen…

  59. Ferenc sagt:

    Guten Tag .
    Ich habe eine frage : Ich bin 35 .. und habe eine 13 Jährige ..
    Freundin ..wir wollen Heiraten geht das ?? In Deutschland oder müssen wir ins Ausland und da Heiraten ???
    Vielen Dank ..

  60. Sissii sagt:

    hey , Ich habe ein Problem und wollte fragen :
    Und zwar bin ich 16 und mein Freund 23 Jahre alt und er ist kurz vor der Abschiebung. Meine Eltern würden mir das auch erlauben . Haben auch vor Islamisch zu heiraten. Wir lieben uns sehr , und die Ehe wäre bei uns auch nicht wegen Papiere sondern weil wir uns lieben.

  61. mandy sagt:

    darf man heiraten wenn ich 14 bin und mein freund 18 ist geht das ????????

  62. sabrina sagt:

    HALLO an meine Freunde da draußen Ich freue mich über die gute Arbeit von einem Mann, der mir helfen es war die Hölle ab dem Tag mein Mann hat mich verlassen Ich bin eine Frau mit zwei Kindern mein Problem erklärt, wenn der Vater meiner Kinder reisen i nie helfen bezeugen er lebte, sondern als zwei Wochen habe ich nicht gesetzt mein Auge auf mein Mann i versuchen Sie fordern, aber er war nicht mein Anruf angenommen einigen Wochen er mich erzählte mir, dass er die Liebe gefunden, wo einige einfach auf den ersten nehme ich nie sein seröse sondern Tag kam er zu dem Haus, um seine Sachen, die die Zeit merke ich, dass die Dinge wird schlecht ich helfen wird er wieder kommen, aber die Dinge ging schlechten Tag für Tag ich brauchte, um mit jemandem darüber zu sprechen, war abholen, damit ich ging zu seinem Freund, aber es gab keine Hilfe, damit ich es aufgeben ihn Monate später traf ich auf dem Internet eine Zaubernde ich nie glauben, auf diese, aber ich brauchte meine Männer zurück, damit ich die Zaubernde gab mein Problem auf den ersten i nie getraut ihn so Ich war gerade dabei es zu tun willen, sondern nach drei Tag mein Mann rief mich erzählte mir, dass er nach Hause kommen i immer noch nicht glauben, aber wie bei der 6 Tage der Vater meiner Kinder kam in das Haus bat mich um ihm die Rechtschreibprüfung arbeiten, um zu mir selbst sagte von diesem Tag war ich glücklich mit meiner Familie dank der esango Priester (abamieghe) esango Priesters er ein großer Mann, den Sie brauchen, um ihn zu versuchen können sowie um ihm zu sagen Ihr Problem, so dass er kann werden Ihnen behilflich zu sein Inhalt E-Mail ist dies esangopriest@hotmail.com ja du bist ein Priester ich danke Ihnen für meine Heimat ein glückliches Zuhause wieder. erinnere mich an seine E-Mail ist esangopriest@hotmail.com

  63. franzi sagt:

    Was passiert wenn Mann mit 18 schon heiratet. Was passier dann im Leben und das finanzielle. Also mein Freund ist 37 Jahre. Alt und sind schon 2jahre und 5 Monate zusammen. Und wir möchten gerne heiraten.

  64. sameer sagt:

    Hallo, ich bin sameer ich bin 22 Jahre alt ich suche ein Mädchen zu heiraten.

  65. Michelle sagt:

    hej also hätte da mal ne frage an euch ist echt super wichtig!!!!!! ich werde jetzt in 3 monaten 16 und mein freund ist 20 …….. wir wollen auch heiraten sobald ich 16 bin ……. denkt ihr die bewilligung würden wir bekommen er lebt nähmlich in serbien :/

  66. DAve sagt:

    Hallo, meine Frage ist:

    Ich bin 22 Jahre Alt, meine Freundin wird im Juli 17, sie ist Schwanger. Ich möchte, dass sie zu mir und meinem Vater aus polen nach Deutschland umzieht. Ich befinde mich gerade in einer Ausbildung als Altenpfleger (2 Schuljahr). Wir möchten hier in Deutschland heiraten, damit wir das Sorgerecht für das Kind bekommen, und Sozialleistungen, Elterngeld, Kindergeld etc. beantragen können. Wäre das möglich ?

    Meiner meinung nach ein Kind steht im Vordergrund. Wir lieben uns, und haben schon ein Plan für weiteres leben. Wir wissen, dass uns das Geld ausreicht, damit das Kind alles nötige bekommt, und damit wir auch ein normales leben führen können.

    Ich werde dankbar für jede antwort ! 🙂

    Dave

  67. B und A sagt:

    Guten Tag ,
    wir haben am 23.08.2012 einen Antrag am hiesigen Standesamtvorsitz zur Eheschließung beantragt, nachdem wir Februar 2007 im Ausland geheiratet hatten , und die Ehe nach über vier Jahren nicht anerkannt wurde durch Beschluss.
    Zwischenzeitlich wurde (Ehemann ) zur Ausreise aufgefordert, Arbeitserlaubnis eingezogen, d.h. kann sich nicht mehr selbst versorgen, was er in den vorherigen vier Jahren getan hat –
    heute ist der 1. Mai , heißt über 8 Monate warten beim Oberlandgericht.
    Immer wieder Anfrage an das hiesige Standesamt , nur mal
    Antwort ; Bearbeitung dauert an.
    Hat das Gericht Fristen einzuhalten , auf die es selbst hinweist
    in Bestimmungen für den Bürger ?
    Darf die Antragstellung überhaupt so lange dauern, ohne eine
    Antwort an uns ?
    Danke für jeden Hinweis ; für jede Auskunft –
    freundlichen Gruss

  68. Melisa sagt:

    Hallo ich hab mal ne frage.. Und zwar bin ich 16 Jahre alt (werde bald 17) und lebe in Deutschland, mein Freund der 20 ist hat damals hier gelebt und kann somit auch deutsch sprechen, er wurde aber vor 10 Jahren ungefähr abgeschoben und lebt jetzt in Serbien. Meine frage ist, ob es möglich wäre ihn zu heiraten und nach Deutschland zu bringe, und ob man dabei finanzielle unterstüzung bekommen würde eine Wohnung oder so was in der Art solange man selbe auf die Beine kommt?

  69. Aladdin sagt:

    Hallo ich hab eine frage.und zwar ich bin 35 Jahre alt und meine Freunden 16 Jahre alt. Sie kommt aus Jordanian . Ich bin deutsche . Seine Eltern sind einverstanden das wir heiraten . Ob möglich ist das wir heiraten und nach Deutschland zum bringen. Wir wollen auf islamisch heiraten .

  70. Ali sagt:

    Hallo,

    Ich bin 20 (m) meine freundin ist 16. wir sind griechen aber mit türkische abstammung aber gehören zur griechischen nationalität.

    Wir sind seit ca.2jahre zsm und die eltern meine freundin möchten nicht das wir zsm bleiben. Meine frage ist. Können wir ohne erlaubnis der eltern heiraten?

    Bitte um einen Antwort !

  71. Kristina sagt:

    Hallo, bei mir ist jetzt das Problem, dass mein Freund im Ukraine lebt..
    Wir möchten nächstes Jahr heiraten, das heisst ich werde 16 1/2 und mein Freund 18.. ist das gesetzlich möglich ihn nach Deutschland zu holen, denn ich möchte nicht meine Staatsangehörigkeit verlieren. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. Vielen Dank im Voraus.

  72. fridi sagt:

    Hallo,

    Ich bin w(17) und mein Freund ist 24 Jahre alt.
    Wir würden gerne heiraten, aber meine Eltern sind absolut dagegen (sie haben etwas persönlich gegen ihn). Daher wäre meine Frage, ob man ohne ihre Einverständnis heiraten kann und ohne, dass sie benachrichtigt werden.

    MfG,
    Fridi.

  73. Jacky sagt:

    Hallo,
    ich bin 16 1/2 Jahre alt und mein Freund 17 1/2. Wir sind seit dem ersten Mai diesen Jahres (2013) zusammen und hatten von Anfang an vor zu heiraten. Wir sind beide Deutsch und würden gerne am 01.05.15 heiraten, also nach genau 2 Jahren Beziehung. Er ist bis dahin 18, ich 17. Wir würden beide weiterhin bei unseren Eltern wohnen, da wir noch kein Geld verdienen. Wie bekommen wir die ‚Freistellung der Volljährigkeit‘ vom Familiengericht?
    Wir wollen unbedingt heiraten!!
    Danke schonmal im Voraus! 🙂

  74. Jaro sagt:

    Guten Tag,
    Ich bin 19 Jahre und meine Verlobte 17 Jahre . Wir wollen heiraten und sind beide sehr überzeugte Christen . Wir lieben uns sehr . Haben uns in der Gemeinde kennenlernt . Zu unserem Glauben gehört unter anderem auch zum Beispiel kein Sex vor der ehe . Das ihr das lächerlich findet kann ich mir vorstellen aber jedem das seine . Deswegen lasst euch bitte nicht darüber aus . Also meine Frage ist nun . Kann man als Grund religiöse Gründe angeben ? Ich meine in Deutschland existiert ja Religionsfreiheit und so . Wäre das ein Grund . Ihre Mutter ist einverstanden . Also unsere Familie ist auch gläubig

  75. Stefanie sagt:

    Darf eine 16 jährige einen 24 jährigen heiraten?

  76. minimi sagt:

    Bedeutet es dann das man erst mit 17 Heiraten kann weil dort steht das man Heiraten kann wenn man das 16. Lebensjahr vollendet hat.
    Und wie geht man dann zum Familiengericht um dies zu beantragen ??

  77. isabel sagt:

    Hallo ich hab mal eine Frage ich hatte eine Freundin die ist 16 Jahre alt und ihr Freund ist 29 Jahre alt dürfen die zwei Heiraten.

  78. bk90 sagt:

    Guten Tag, Ich habe eine frage ich komme aus Montenegro und bin 24 jahre alt und meine Mädchen die ich liebe kommt ist 16 Jahre alt die eltern von der Mädchen sind einig aber ich weiß nicht was muss man machen was braucht man und kann das klappen?

  79. bk90 sagt:

    Guten Tag, Ich habe eine frage ich komme aus Montenegro und bin 24 jahre alt und meine Mädchen die ich liebe kommt aus Deutschland und ist 16 Jahre alt die eltern von der Mädchen sind einig aber ich weiß nicht was muss man machen was braucht man und kann das klappen? Weil wir wollen heiraten

  80. Sabine sagt:

    Also ich hätte da mal eine frage, ich bin 16 und mein.freund wird in einem monat 21. Ich wohne nicht zu hause.sondern.in einer wohngruppe vom jugentamt aus. Mein freund und.ich wollten heiraten damit.ich nicht mehr in diesem heim wohnen muss. Würde das denn gehen das wir dann heiraten???

  81. Svenja sagt:

    Hallo alle Zusammen,
    ich wollte mal fragen wie es ist wenn man 16 geworden ist und einen Freund hat der 21 ist und man schon über 1 Jahr zusammen ist und heiraten will, aber die Eltern der Jüngeren nicht erlauben?
    Es ist so, dass er gut verdient und mehr hat als man zum Leben braucht und auch gut für das Wohl des anderen sorgen kann. Das einzige Problem ist, dass die Eltern der Jüngeren es halt nicht erlauben, aber auch der Jüngeren psychischen Druck machen. Für das Wohl der Tochter können sie aber auch sorgen so einigermaßen aber gleichzeitig stecken sie in finanziellen Schwierigkeiten.
    Kann mir jemand vielleicht erklären ob da etwas zu machen ist oder ob man da wirklich gar nichts machen kann?

    Ganz liebe Grüße,
    Eure Svenja

  82. selina sagt:

    Hallo, ich bin 15 und mein Freund 20. Er ist Syrer und hat kein Bleiberecht in Deutschland. Er ist zurzeit im Kirchenasyl. Dürften wir heirateten wenn er aus dem kirchenasyl raus ist und ich 16 ? Meine Mutter erlaubt es mir. Ich habe so angst das er ausgewiesen wird. Was kann ich machenoch

  83. Luzifer sagt:

    Guten Tag zusammen, meine Frage bezieht sich auf einen Freund und seine Freundin. Die beiden kennen sich seid über drei Jahren und sind nun vor kurzem erst zusammen gekommen. Das Problem ist, das Sie erst 15 Jahre ist und Er 29 Jahre. Nach der Erzählung der beiden würden die Eltern von Ihr, einer Eheschließung zustimmen beim Eintritt des 16 Lebensjahres. Aber, würde das Gericht in so einem Fall den Antrag abweisen, da die beiden einen Altersunterschied von 14 Jahren haben? Vielen Dank für die Antworten schon mal im vorraus.

  84. Torben W. sagt:

    Hallo,
    meine Freundin ist 17 und ich 19. Sie ist noch bei ihrer Mutter und wird mit Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmung von ihr terrorisiert. Sie kann nichts machen, solange sie keine 18 ist und das genau weiss die Mutter.
    Unsere Idee war jetzt, dass wir heiraten. Würde das was ändern können? Also ich meine, würde dann wenigstens das Aufenthaltsbestimmungsrecht verfallen? Könnte sie dann noch die Polizei rufen und sie zwingen zurück zu kommen, wenn wir woanders hinziehen würden? weit weg von der Mutter?

  85. Naomi sagt:

    Hallo,
    Wäre es für mich (17) möglich meinen Freund (35 aus Ghana, mit Duldung in D) zu heiraten oder wäre das wegen seiner Herkunft und dem Altersunterschied aussichtslos?
    Dazu kommt das meine Eltern vermutlich gegen eine Hochzeit wären…

    Liebe Grüße

  86. Manu sagt:

    Geht um Sohn und freundinn.
    Er 21 Sie 19.sie bekommt Kind in wenigen tagen und lebt im Mutter Kind heim.wurde gerichtlich festgelegt da Sir sozialstd machen sollte. im Vertrag stand 1 Jahr nach Geburt mus Sir drinn bleiben all so bis 2017. Ihr geht es Schneise.sie darf mit bany 6 Wochen nicht zu uns.sie darf nicht ausziehen.wird also schwierig.
    Jetzt wollten beide heiraten und mkg sagt dafür habt ihr noch genug Zeit bla.bla bla.Sir wollen aber schon alleine wegen dem kleinen.sie haben gedroht wenn sie sich net an alles hält dann kommt Kind in Pflegefamilie..das willen wir als schwieeltern schon gleu mal net..war kann man tun .dürfen sie so einfach heiraten..eigentlich schon oder…

  87. Ranim sagt:

    Guten Tag
    Ich bin 16 und werde 17 Jahre. mein verlobt ist 22 Jahre alt .Ich wollte fragen ob wir heiraten können.

  88. lachmichschief sagt:

    …wollen mit 16 Jahren heiratsfähig erklärt werden, sind aber noch nicht aus dem Grundschulniveau heraus gewachsen, was Intellekt und Bildungsstand anbelangt. OMG

  89. Nabil sagt:

    Ich bin Marokkaner. 24 Jahre. Und ich möchte mit Mädchen 16 Jahre zu heiraten. Natürlich mit Zustimmung ihrer Eltern. (ist das möglic

Leave a Reply

%d Bloggern gefällt das: