Feed on
Posts
Comments

Aus naheliegenden Gründen interessieren uns Verzeichnisse, in denen juristische Artikel dargestellt werden. Hier einmal eine kleine Sammlung verschiedener bisher gefundener Seiten:

  • Jurablogs: Sicherlich der „Marktführer“ und erste Anlaufstelle, da hier eine große Auswahl juristischer Blogs erfaßt sind und die Startseite einen guten Überblick über die an diesem Tag erschienen Artikel bietet. Zudem bietet die Seite Übersichten zu den jeweiligen „Top-Artikeln“ des Tages, der letzten Wochen etc. Wenn auch zuletzt einzelne Seiten aufgrund anderer Vorstellung über den Umfang der Darstellung der Artikel ausgeschieden sind ist Jurablogs aus meiner Sicht die erste Anlaufstelle um sich über das Geschehen in den juristischen Blogs zu informieren.
  • Newspick – Recht: Eine Seite die nach einem ähnlichen System wie Yigg.de funktioniert und ebenso aus juristischen Blogs sowie anderen juristischen Feeds gespeist wird. Es gibt eine Warteschlange, in die neue Artikel automatisch eingestellt werden und dann, wenn sie von den Bsuchern der Seite genügend Bewertungen erhalten, auf die Hauptseite wandern. Da allerdings die Zahl der Bewertungen momentan recht gering ist (es reichen 2-3 Stimmen um auf die Hauptseite zu kommen) fehlt es noch etwas an Aussagekraft.
  • Wikio Blawgs Auch bei Wikio finden sich bewertbare Artikel einiger juristischer Blogs, wobei es eine relativ kleine Auswahl ist. Auch hier ist die Stimmanzahl relativ gering, die Artikel haben ca. 6-7 Stimmen und sind teilweise recht alt (1 Monat).
  • Yigg.de Das Problem hier ist, dass die juristischen Artiekl sehr verstreut und es teilweise sehr allgemeine Artikel sind. Zwar findet sich eine eigene Rubrik „juristisches„, aber in diese wird zum einen alles Mögliche eingestellt, was auch nur entfernt Jura betrifft (gut, das ist in juristischen Blogs sicherlich teilweise auch so) hier laufen eben auch von Nichtjuristen geschriebene Zeitungsartikel zu juristischen Themen auf, die mitunter zweifelhafte Qualität haben. Die besten juristischen Artikel in Yigg findet man dann hier, wobei nicht ausgeschlossen werden kann, dass die dortigen Artikel dem treuen Leser bekannt vorkommen *hüstel*

Wer kennt weitere Verzeichnisse? Ich bitte um Mitteilung in den Kommentaren

3 Responses to “Verzeichnisse mit juristischen Artikeln”

  1. webler99 sagt:

    Für rechtliche Infos rund um das Internet schau ich immer auf: http://www.e-recht24.de die bringen News und Urteile aus diversen Teilgebieten von Webshops, Filesharing/Tauschbörsen, Trojanern, Onlineauktionen usw…dazu gibt es ein gut besuchtes Forum zum Erfahrungsaustausch, FAQs usw…Die haben gerade eine Sammlung von 50 Abmahngründen im Internet zum selber mitvoten auf die Seite gestellt.

    Grüsse
    Webler99

  2. Toni sagt:

    @1 in ARD und ZDF würde man das wohl Schleichwerbung nennen 😉

  3. I love your wp design, where would you obtain it through?

Leave a Reply

%d Bloggern gefällt das: