Feed on
Posts
Comments

Man belächelt die Sicherheitsvorkehrungen an den Gerichten in NRW ja immer etwas aber gerade scheinen sie wieder ihre Berechtigung bewiesen zu haben:

Gerade über die SZ gelesen:

Im Landshuter Landgericht ist es offenbar zu einem Amoklauf gekommen. Nach Angaben der Polizei soll in mehreren Räumen des Gerichtsgebäudes geschossen worden sein. Es soll mehrere Tote und Verletzte geben.

Die Hintergründe sind wohl noch sehr unklar. Der Täter soll in verschiedenen Sitzungssälen geschossen haben. Unter den bisher bekannten 2 Toten soll wohl auch der Täter sein.

6 Responses to “Landgericht Landshut: Amoklauf?”

  1. Leser sagt:

    Jetzt wird der Begriff „Amoklauf“ nachgeradezu inflationär gebraucht. Warum nicht einfach „Schießerei vor dem Sitzungssaal. 2 Tote“? Oder „Blutbad“! Ich bezweifele, dass man dort im Blut baden konnte! Muss das sein? Besser verkaufen lässt es sich anscheinend allemal.

  2. Brandau sagt:

    @Leser
    Laut Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) versteht man unter Amok „eine willkürliche, anscheinend nicht provozierte Episode mörderischen oder erheblich (fremd-)zerstörerischen Verhaltens. Danach Amnesie und/oder Erschöpfung. Häufig auch der Umschlag in selbst-zerstörerisches Verhalten, d.h. Verwundung oder Verstümmelung bis zum Suizid“

    Wenn jemand sich durch mehrere Gerichtssäle schießt und dabei vermutlich auf Leute, die ihm nichts getan haben, sondern einfach nur dort waren und sich danach wohl selbst tötet, dann paßt das doch ganz gut zu der obigen Definition

  3. doppelfish sagt:

    Vielleicht fällt ja zumindest dieses Mal die Bewertung besonnener aus.

  4. AlterEgo sagt:

    Ob bald ein Vertreter des Richterbundes im Fernsehen auftritt und eine Gefahrenzulage für Juristen fordern wird… hmmm

    Übrigens vermute ich mal, dass es sich um eine legale Waffe aus dem Sportschützenbereich handelt und mit seinen 60 Jahren wird der Täter wohl kaum Pseudo-Killerspiele gespielt haben.

  5. doppelfish sagt:

    Tatsache – nach neuen Meldungen war der Mann Sportschütze.

Leave a Reply

%d Bloggern gefällt das: